Womodo CMS 7.10 ab sofort verfügbar

15. Juni 2022

Wir sind stolz, heute die neue Hautversion 7.10 unseres womodo CMS vorstellen zu können.

Weit mehr als 30 Verbesserungen in vielen Bereichen des CMS haben wir in den letzten Wochen und Monaten implementiert.

Hier einige Details:

Der womodo Content Manager cm-neo enthält nun einen "Papierkorb"

Löscht ein Autor eine Seite, wird diese nicht sofort aus der Datenbank entfernt. Vielmehr wird die Seite in einen geschützten Bereich - den Papierkorb - verschoben und steht dort für 7 Tage weiter zur Verfügung. MANAGER der Web-App können in dieser Zeit gelöschte Seite wiederherstellen, sollte die Löschung ein Versehen gewesen sein.

LESS Post-Prozessor

Seit vielen Jahren unterstützt womodo das Erzeugen von CSS aus SCSS-Quellen mit Hilfe seines integrierten SASS/SCSS-Prozessors. Einige Designer bevorzugen jedoch den alternativen Ansatz LESS - siehe lesscss.org.

Womodo 7.10 unterstützt nun auch LESS als Datenquelle für das Generieren von CSS Resourcen.

Alternative Verarbeitung von gruppierten Listen

Listen können mit Hilfe des WebTML Tags <tml:groupchange> präsentiert werden. Dieses Verfahren hat jedoch in einigen Fällen Nachteile - z. B. wenn die einzelnen Abschnitte in <ul>-Listen dargestellt werden sollen.

Womodo 7.10 stellt nun eine neue API Methode CollectionResult.groupMap() zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Methode ist die Darstellung gruppierter Listen geradliniger und einfacher.

WebP Unterstützung

Womodo 7.10 ist nun in der Lage, die Bildgröße von WebP-Bildern zu ermitteln.

Mit Hilfe des optionalen neuen WebP-Derivat Plugins können sogar aus allen JPG und PNG Bilder automatisiert WebP-Derivate erzeugt und in der Website verwendet werden.

Verbesserte LDAP / Active Directory Unterstützung

Die Struktur von LDAP Verzeichnissen kann beliebig komplex sein. Hier gab es bisher bei einigen komplexen Strukturen Probleme, das LDAP als Authentifizierungsquelle zu verwenden. Womodo 7.10 enthält nun einige Verbesserungen in diesem Bereich.

Erweiterungen von <tml:include>

Dieser WebTML Tag enthält ein neues Attribute "imagederivates", mit Hilfe dessen angegeben werden kann, welche Bild-Derivate innerhalb des eingebetteten Moduls verwendet werden sollen.

Zudem können mit Hilfe von Attributen des Form lo_[optionname] nun lokale Optionen an das Include übergeben werden. Bisher waren nur globale Optionen möglich.


Die Liste aller Änderungen und Erweiterungen finden Sie im womodo Issue Tracker.

Zusammen mit dem neuen Hauptrelease steht auch eine aktualisierte Dokumentation sowie ein Update des Womodo Developer Studios zur Verfügung, das die neuen WebTML-Attribute unterstützt.

Installation auf Debian-Systemen:

apt-get update
apt-get install womodo7.10