301 oder 302 Redirects

18. Oktober 2021

In womodo 7.9.1 haben wir alle URL-Umleitungen von "temporären Umleitungen" (http status 302) auf "permanente Umleitungen" (status code 301) umgestellt.

Es stellte sich heraus, daß dies keine so gute Idee war ...

Das Problem ist, daß 301 Umleitungen von Browsern gecached werden.

Das bedeutet u. U., daß Sie einmal definierte Umleitungen nie wieder rückgängig machen können.

Nehmen wir an, Sie haben in einem V-Host aus Versehen einen Eintrag

/mein-top-produkt => http://gibt-es-nicht.com

eingefügt.

Ein User, der /mein-top-produkt aufruft, wird nun nicht nur umgeleitet, sondern der Browser merkt sich diese Umleitung im Cache und wird beim nächsten Aufruf DIREKT die Ziel-URL verwenden. Ihr eigener Server ist ab nun gar nicht mehr involviert.

Diese Änderung werden Sie also nie wieder rückgängig machen können.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, diese Änderung in womodo 7.9.3 rückgängig zu machen. In 7.9.3 werden Umleitungen also in der Regel wieder mit dem http status 302 (temporäre Umleitung) durchgeführt.

Website-Relaunch

301 Umleitungen machen u. E. nur in einem Szenario Sinn: Beim Relaunch einer Website, bei der dauerhaft alle alten URLs ungültig werden. In diesem Fall möchte man per 301 Umleitung Suchmaschinen darauf hinweisen, daß die Website neue URLs erhalten hat. Suchmaschinen können so ihren Index aktualisieren, ohne daß das bisherige Ranking der Website verloren geht.

Deshalb haben wir in den V-Host-Einstellungen die Möglichkeit vorgesehen, per Umleitung zu bestimmen, ob eine Umleitung temporär oder permanent ist.