CMS Autoren im Intranet

16. März 2017

Anders als in Web-Projekten haben Intranets in der Regel sehr viele Autoren, die einzeln oder in Gruppen jeweils für definierte Bereiche des Intranets verantwortlich sind. Die Rechte, Bereiche des Intranets zu bearbeiten, können in womodo sehr flexibel festgelegt werden.

Es stellt sich nun die interessante Frage, was CMS-Autoren eines Intranets in den Bereichen sehen sollen/dürfen, in denen sie KEINE Bearbeitungsrechte besitzen. Sollen dieser Autoren sehen können, welche Versionen von Seiten zukünftig veröffentlicht werden - woran also die Kollegen gerade arbeiten? Soll sichtbar sein, was sich in einem Genehmigungsworkflow befindet und noch nicht freigegeben ist?

Wir sind der Meinung, daß es sich hier schnell um sensible Informationen handelt, die ein CMS-Autor auch dann nicht sehen sollte, wenn er in anderen Bereichen Autorenberechtigung besitzt. Dort, wo ein Autor keine Bearbeitungsrechte besitzt sollte er behandelt werden, wie ein LESER des Intranets.

Genau das haben wir in womodo 7.4 nun implementiert.

Im Siteexplorer des womodo Content Managers werden keine Seiten mehr angezeigt, die keine veröffentlichte Version enthalten. Darüber hinaus wird im Siteexplorer nun der Titel der letzten veröffentlichten Version und nicht mehr der Titel der aktuellen Arbeitskopie angezeigt.

Im Content Manager werden ausschließlich veröffentlichte Versionen angezeigt. Ältere oder zukünftige Versionen sind nicht mehr sichtbar, wenn der CMS-Autor keine Bearbeitungsrechte besitzt.