Gedrehte iPhone Bilder

20. Mai 2017

Ein bekanntes Phänomen vieler Websites ist, daß Bilder, die mit iPhones aufgenommen wurden auf dem Kopf stehen oder um 90 oder 270 Grad gedreht angezeigt werden.

Der Grund ist, daß im iPhone alle Bilder - unabhängig von der Orientierung - identisch gespeichert werden und nur eine bestimmte Information in den EXIF-Daten des gespeicherten JPEGs anzeigt, wie das Bild tatsächlich dargestelt werden soll. Es ist dann Aufgabe der App die das Bild anzeigt, dieses entsprechend zu drehen.

Lieder beherrschen aktuelle Browser (inklusive Apple's Safari) dies nicht, und das Bild erscheint u. U. gedreht.

img_9360.jpgDas hier darstellte iPhone Bild (aufgenommen während einer typischen womodo Entwickler-Session ;-)) würde normalerweise auf dem Kopf stehen. In womodo 7.4.2 haben wir das Problem jedoch gelöst und das Bild wird korrekt angezeigt.

Beim Upload von Bildern untersucht womodo die "Orientierungs-Info" in den EXIF Daten und dreht das Bild ggfl. entsprechend den vorgefundenen Informationen.

Dies gilt nicht nur für das Originalbild, sondern auch für alle daraus erzeugten "Derivate" in kleineren Auflösungen.

User generated Contents

Daß iPhone Bilder in Websites verwendet werden, ist natürlich eher die Ausnahme. Besitzt die Website jedoch Social Media Funktionen, über die Bilder hochladen werden können, sieht das schnell anders aus. Dann sind iPhone Bilder eher die Regel und womodo verarbeitet und präsentiert diese Bilder nun so, wie von den Usern erwartet.