Kürzere URLs mit womodo 7.5.1

2. Januar 2018

Wir starten das Jahr 2018 mit einem Feature, das seit langem auf der Wunschliste vieler Kunden steht: kürzere URLs.

Womodo URLs enthalten (in der Regel) einen 32-stelligen Schlüssel in der URL. Mit Hilfe dieses Schlüssels kann Womodo die angeforderte Seite schnell finden und anzeigen. Das sah bisher so aus:

/path/to/products~8a81811d58b101850158b10570690014.de.html

In womodo 7.5.1 haben wir nun eine Möglichkeit geschaffen, deutlich kürzere Schlüssel für den gleichen Zweck zu verwenden. Und das sieht dann etwa so aus:

/path/to/products~1.de.html


Der neue Schlüssel ist eine fortlaufende Nummer, die beginnend mit 1 hochgezählt und als HEX-Zahl an die URL angehängt wird. Damit können bis zu 65.000 Seiten mit 4 Zeichen oder weniger adressiert werden - ausreichend also für die meisten Websites.


Minuszeichen statt Unterstrich

Eine weitere Änderung betrifft die Ersetzung von Leerzeichen im Seitentitel. Bisher wurden in der URL Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Wir haben uns entschlossen, Leerzeichen zukünftig durch Minuszeichen zu ersetzen, weil diese besser lesbar sind.

Beispiel:

/blog/womodo-75-ist-ab-sofort-verfuegbar~3a.de.html


Alte URLs werden redirected

Wir haben bei dieser Umstellung sorgfältig darauf geachtet, daß bisherige bei Suchmaschinen indizierte URLs nicht zu 404-Fehlern führen. Alle bisherigen URLs funktionieren weiter, werden aber auf die neuen URLs umgeleitet.