Verbesserte PDF-Vorschaubilder

17. August 2018

Womodo ist in der Lage, PDFs zu analysieren und aus den einzelnen Seiten Vorschaubilder zu erzeugen. Diese Bilder können z. B. in der Suche angezeigt werden.

In womodo 7.6.1 haben wir die Qualität dieser Vorschaubilder nun merkbar verbessert.

PDF-Beispiel: Adaptive Bilder

Apache pdfbox

Zum Erzeugen der Vorschaubilder setzte womodo bisher eine etwas in die Jahre gekommene und nicht mehr gepflegte LGPL-Bibliotek "jpedal" ein. Diese haben wir nun durch die aktuelle Apache Bibliothek pdfbox ersetzt.

Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, den DPI-Wert der Bilder zu konfigurieren. Höhere DPI-Werte verbessern dabei die Qualität der Bilder, erhöhen aber auch den Speicherbedarf und die notwendige Rechenzeit.

Als geeigneten Kompromiss verwenden wir als Default 150 DPI. Mit dieser Einstellung werden deutlich besser aufgelöste Bilder erzeugt, als bisher mit "jpedal" in womodo 7.6.0.