File-Handling in womodo 7.7.2

15. August 2019

Zum Import und Export von Daten müssen oft Dateien im lokalen Dateisystem des Server verarbeitet werden. Aufgrund der Java-Architektur von womodo war das natürlich schon immer möglich - aber alles andere als einfach.

In womodo 7.7.2 haben wir deshalb ein neues File-Handling Modul implementiert, das den Umweg über Java-Klassen überflüssig macht.

Um Dateien zu lesen oder zu schreiben, mußte bisher mit java.io.File Objekten und mit FileInputsStreams und FileOutputsStreams gearbeitet werden. Das ist kompliziert und fehleranfällig.

Im kommenden womodo 7.7.2 existiert dafür nun ein "WGAFile" Objekt, das per WGA.File(filename) erzeugt werden kann.

Zur Verfügung stehende Methoden sind u. A.

WGAFile.asString() - stellt den Inhalt einer Datei als String zur Verfügung.

WGAFile.asXMLDocument() - stellt den Inhalt einer Datei als (DOM4J) XML-Dokument zur Verfügung.

WGAFile.write(text) - schreibt einen String in die Datei.

WGAFile.listFiles() - liefert ein Directory Listing.


Das folgende Beispiel importiert mit Hilfe des neuen WGAFile Objekts JSON-Dateien aus einem Verzeichnis "import" auf dem Server und verarbeitet diese:

var files = WGA.File("import").listFiles();
for(let file in Iterator(files)){
var json = JSON.parse(file.asString());
// verarbeite das json Objekt ...
}


Die komplette Liste aller verfügbaren Methoden finden Sie in unserem Issue-Tracker oder in der aktualisierten womodo online Dokumentation.