Volltextsuche und Dateianhänge

29. April 2017

Bei einer Volltextsuche berücksichtigt womodo in der Regel auch Dateianhänge.

Wird ein Treffer im Suchergebnis angezeigt, so ist der Suchbegriff entweder im Seiteninhalt oder in einem seiner Dateianhänge enthalten. In welchem Dateianhang sich der Suchbegriff befindet, kann allerdings nicht bestimmt werden. Der User muß also eine Datei nach der anderen öffnen.

Dies kann insbesondere in Intranets unbefriedigend sein, wenn dort sehr viele Informationen in PDF-Dateianhängen verteilt sind.

Die womodo Suche kann aber alternativ auch anders betrieben werden und Dateien als "separate Einheit" in der Suche betrachten und entsprechend anzeigen.

Dateien in einer womodo Volltextsuche

Im Suchergebnis können dann Treffer in Dateien besonders angezeigt werden, wie der obige Screenshot zeigt. Beispielsweise können Vorschaubilder präsentiert werden, die womodo ja von den meisten Dateitypen automatisch erzeugen kann. Der User kann nun sehr schnell entscheiden, of der Treffer für Ihn relevant ist, ohne die Datei erst öffnen zu müssen.

Auch für Websites interessant

Auch für Websites mit vielen Produktabbildungen oder anderem Bildmaterial kann das interessant sein. Denn Dateien in der Suche zu präsentieren ist nicht auf PDFs beschränkt.

bildschirmfoto 2017-04-29 um 21.10.48.png

Suche ist wichtig

Suchfunktionen im Intranet und auch auf Websites sind sehr wichtig. Es ist häufig der schnellste Weg, eine Information zu finden. Vorausgesetzt, die Suche findet sicher die relevanten Dokumente und vorausgesetzt sie werden so präsentiert, daß der User schnell entscheiden kann, welcher der Suchtreffer für ihn wichtig ist.