Womodo 7.4.2 verfügbar

13. Juni 2017

In den letzten Wochen hat das womodo Entwicklerteam erneut einige wirklich nützliche Funktionen im womodo CMS implementiert. Diese werden die Produktivität von Autoren und Entwicklern weiter verbessern.

Die komplette Liste aller neuen Funktionen finden Sie in unserem neu gestalteten Issue-Tracker.

iPhone Images

Ein bekanntes Phänomen vieler Websites ist, daß Bilder, die von iPhones hochgeladen wurden auf dem Kopf stehen oder um 90 oder 270 Grad gedreht angezeigt werden. Dies liegt an der speziellen Art, wie iOS Bilder speichert.

Womodo dreht diese Bilder automatisch und präsentiert sie so, wie von den Usern erwartet.

Inhaltsmodul "Downloads"

cmm-downloads.png

Dieses sehr nützlichen Inhaltsmodul wurde erweitert und zeigt nun Metadaten und Thumbnails der Dateien an.

Content Manager Site-Explorer

Der Content Manager zeigt in der Regel nur 10 Einträge je Navigationsebene an, gefolgt von einem "Mehr Einträge ..." Link.

Diese Funktion berücksichtigte bisher nicht, daß folgende Einträge für den aktuellen Autor lesegeschützt sein könnten. Und so kann es vorkommen, daß statt der nächsten 10 nur 3 oder sogar gar keine Einträge angezeigt werden.

In womodo 7.4.2 werden lesegeschützte Seiten nun beim "Blättern" berücksichtigt.

Neues Sprachverhalten "Browser-Präferierte Sprache"

In allen modernen Browsern kann der User präferierte Inhaltssprachen einstellen. Er kann damit zum Ausdruck bringen, daß wenn möglich die Seite in "seiner" (oder seinen) Sprache(n) angezeigt werden soll.

ff-sprachen.png

Das neue optionale womodo Sprachverhalten berücksichtigt genau diese Browsereinstellungen. Es geht die Liste der im Browser des Users eingestellten Sprachen durch und zeigt wenn möglich genau diese Sprache an. Nur wenn die Seite in keiner dieser Sprachen vorhanden ist, wird die "Default-Sprache" der App verwendet.

Handlebars Template Engine

Die Handlebars Template Engine ist seit einiger Zeit in womodo verfügbar. In womodo 7.4.2 haben wir die Funktionen deutlich erweitert.

Handlebars ist insbesondere nützlich, um per TMLScript Mailinhalte zu erzeugen. Details zu den Erweiterungen finden Sie hier.

Developer Studio

Wie immer ist auch ein Update des womodo Developer Studio verfügbar, das alle neuen Funktionen in der Template-Entwicklung zur Verfügung stellt.