Womodo 7.6 mit neuem Content Manager

23. Juli 2018

Seit heute steht womodo 7.6 mit neuem Content Manager zum Download bereit.

Wir sind extrem stolz auf diesen neuen womodo Content Manager. Schließlich bietet er in einem neuen, frischen, gradlinigen und intuitiven Design alle Funktionen, die Autoren für Ihre tägliche Arbeit benötigen.

womodo 7.6 Content Manager CM-Neo
womodo 7.6 Content Manager CM-Neo
womodo 7.6 Content Manager Richtext-Editor
womodo 7.6 Content Manager Richtext-Editor
womodo 7.6 Content Manager Outline Ansicht
womodo 7.6 Content Manager Outline Ansicht
womodo 7.6 Content Manager SEO panel
womodo 7.6 Content Manager SEO panel

Zentrale Toolbar für alle Funktionen

Alle Aktionen sind über eine zentrale, kontextsensitive Toolbar schnell erreichbar. Und auch nur über diese. Es gibt kein "alternativ könnten Sie auch ..." oder versteckten Funktionen für Poweruser. Für jede Funktion gibt es genau einen Toolbar-Butten, um diese auszuführen. Das ist eines der Designgrundlagen des neuen Content Managers.

Die Toolbar Buttons stellen zu jedem Zeitpunkt genau die Funktionen zur Verfügung, die im aktuellen Kontext erlaubt sind. Das vermeidet Fehler und Frustrationen.

Keine UI-Sackgassen

Die gesamte Autorenoberfläche ist in drei leicht verständliche Bereiche aufgeteilt, die ebenfalls kontextsensitiv arbeiten und sich abhängig von der ausgewählten Inhaltsseite, dessen Status und den Seitenberechtigungen aktualisieren. Dadurch verlieren die Autoren niemals die Übersicht oder verlieren sich in den Tiefen der Benutzeroberfläche, ohne den Rückweg zu kennen.

Siteexplorer mit aussagekräftigen Icons

Der Siteexplorer zum Navigieren durch die Website zeigt deutlich weniger Icons an, als dies im bisherigen Content Manger der Fall war. Denn es hat sich herausgestellt, daß wenige aussagekräftige Icons die Usability erhöhen, zu viele und nicht aussagekräftige Icons diese aber eher verringern.

Design macht den Unterschied

Die Liste der Designentscheidungen ist lang. Jedes Detail haben wir uns genau überlegt. Nichts ist zufällig. Und das ist einer der Gründe, warum sich der neue womodo Content Manager von anderen Benutzeroberflächen positiv abhebt. Nicht alleine die Technik zählt, sondern auch und insbesondere die Art, wie diese dem Benutzer präsentiert wird.

Die Technik unter der Oberfläche

Das heißt aber gerade nicht, das die unter der Oberfläche liegende Technik unerheblich ist.

Fast alle Komponenten der Benutzeroberfläche wurden komplett neu von Innovation Gate entwickelt. Die Abhängigkeiten von externen Bibliotheken haben wir auf ein vertretbares Minimum reduziert. Denn mit solchen Abhängigkeiten haben wir in der Vergangenheit nicht immer gute Erfahrungen gemacht.

Serverseitig setzen wir ganz auf das Model-View-Controller Konzept von womodo. Das erhöht die Wart- und Testbarkeit der einzelnen Module und erlaubt es uns, den neuen womodo Content Manager auch im Jahr 2030 noch weiterzuentwickeln zu können ;-)

Ein interessanter Hinweis an unsere Kunden ist dabei vielleicht, daß das neue UI natürlich komplett mit "Bordmitteln", also TML/TMLScript implementiert ist. Wir verwenden nichts, was Ihnen in womodo nicht ebenfalls zur Verfügung steht.

Erprobt und für Gut befunden

Der neue womodo Content Manager ist bereits seit einiger Zeit bei verschiedenen Kunden als Vorabversion im Einsatz. Wir sind selbst überrascht, daß die Autoren - egal ob mit oder ohne Vorerfahrung - vollkommen ohne Einweisung mit der neuen Oberfläche arbeiten konnten. Das Feedback war 100% positiv.

Alt und Neu gemeinsam

Womodo 7.6 wird mit dem neuen Content Manager (den wir übrigens CM-Neo genannt haben) und dem alten Content Manager (den wir in CM-Classico umgenannt haben) ausgeliefert. Beide "CMs" können parallel verwendet werden. Im Admin Client 7.6 können Sie einstellen, welcher der beiden Content Manager über die URL /contentmanager aufgerufen wird. Der jeweils andere CM muß dann über die URL /plugin-cm-neo oder /plugin-contentmanager (CM-classico) aufgerufen werden.

Eines Tages ... werden wir die Unterstützung des CM-Classico einstellen. Einen Zeitplan dafür gibt es nicht und wir werden sicherlich keinen Kunden im Regen stehen lassen. Aber es kommt der Tag, da will die Säge sägen (*) ... ;-)

Notwendige Anpassungen für CM-Neo

Für die Verwendung von CM-Neo müssen die Dialoge für benutzerdefinierte Einstellungen u. U. angepaßt werden. Diese Dialoge werden im Kontext der CM-Umgebung angezeigt, und die hat sich eben bei CM-Neo geändert. Sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen bei der Umstellung helfen sollen.

Womodo 7.6

Außer dem neuen vorinstallierten CM-Neo ist womodo 7.6 weitgehend identisch mit Version 7.5.6. Details finden Sie wie immer im womodo issue tracker.

Mehr Updates

Neben womodo 7.6 steht auch ein Update der womodo Entwicklungsumgebung WDS bereit.

Außerdem haben wir die neue womodo 7.6 Dokumentation hinzugefügt.


---

(*) Für Insider. Filmzitat aus Jede Menge Kohle.