Womodo 7.8 released

25. Mai 2020

Unser Entwicklerteam hat die neue Hauptversion 7.8 unseres CMS womodo fertiggestellt. Die neue Version steht ab sofort für alle Kunden zum Download bzw. zur Installation bereit.

Mit 30 Verbesserungen in allen Bereichen des CMS haben wir das beste womodo noch einmal verbessert.

Alle Details sind wie immer im Issue Tracker dokumentiert.

womodo-2

Kundenspezifische Lucene-Analyser je App

In womodo 7.8 haben wir eine Möglichkeit geschaffen, je App einen eigenen Analyser zu definieren. Dies erlaubt es, die Sprache des Indexers intelligent zu bestimmen.

Umleitungsregeln direkt in womodo

Um spezifische Website-Anfrage auf definierte Seiten umzuleiten, mußte man bisher Regeln im Apache Webserver konfigurieren. Das ist nicht trivial und fehleranfällig.

Womodo 7.8 erlaubt es nun, Umleitungen je virtual Host direkt im Admin Client zu definieren.

Verschlüsselung von Inhaltselementen

Womodo 7.8 bietet nun die Möglichkeit, Felder bei Bedarf verschlüsselt abzuspeichern.

Weniger Ausgaben im womodo log

Das womodo log enthält in der Regel sehr viele Ausgaben und macht es schwer, gezielt nach bestimmten Informationen zu suchen. Ein wesentlicher Grund ist der, daß Entwickler Debug-Ausgaben in das Log schreiben, die eigentlich nur während der Entwicklung notwendig sind.

Womodo 7.8 bietet nun die Möglichkeit, solche Debug-Ausgaben auf Produktiv-Systemen nur bei Bedarf einzublenden.

Live-Replikation

Die Synchronisation von Websites und Webapps zwischen Redaktions- und Live-System wird bisher zeitgesteuert als "Job" durchgeführt.

Womodo 7.8 bietet nun die Möglichkeit der "Live-Replikation", bei der jede Änderung in der Quelle im Hintergrund sofort auf das Live-System übertragen wird.

Altlasten entfernt

womodo 7.7 enthält eine ganze Reihe von "Java-Server-Pages" (JSP-s), die aus den Anfangszeiten von womodo / OpenWGA stammen und nicht mehr notwendig sind. Da sie nicht mehr gepflegt werden, stellen sie ein potentielles Sicherheitsrisiko dar.

In womodo 7.8 wurden nun die meisten dieser JSP-s entfernt und die verbleibenden einer Sicherheitsprüfung unterzogen.