Womodo 7.6.4 mit neuem Richtext-Editor

18. November 2018

Der integrierte Richtext-Editor ist eine wesentliche Komponente im womodo Content Manager. Er dient der Pflege von Inhalten durch Autoren - inklusive Formatierungen, Links und Bilder - direkt innerhalb einer Seite.

Diesen Editor haben wir im kommenden womodo 7.6.4 CM-Neo komplett überarbeitet und dabei den Code um 80% reduzieren können, ohne dabei auf Funktionen zu verzichten.

Bestand der bisherige (und im CM-Classic nach wie vor verwendete) Richtext-Editor aus weit über 2.000 Zeilen JavaScript Code, kommen wir im neuen Editor nun mit knapp 400 Zeilen Code aus.

Möglich wurde dies zum Einen durch den Einsatz von jquery als "Basis-Bibliothek", zum Anderen dadurch, daß wir Code für die Unterstützung älterer Browser entfernt haben. Unser Ziel ist, daß der neue Editor neben aktuellen Firefox, Chrome und Safari Browsern auch die Browser IE11 und Microsoft Edge unterstützt. Ältere Browser können dann nicht mehr für die Inhaltspflege verwendet werden, sind aber inzwischen auch als Autorenwerkzeug bedeutungslos geworden.

Neuer womodo RTF Editor

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir sehen, wie standardkonform sich die oben genannten Microsoft Browser verhalten ...

Die Neuentwicklung dieser wesentlichen Komponente der womodo Autorenoberfläche verbessert nicht nur Reaktions- und Ladezeiten, sie sichert auch die zukünftige Weiterentwicklung unseres besten CMS in diesem Bereich.