Womodo CMS und Java 11

30. Juli 2022

Derzeit arbeitet das womodo CMS mit Java Version 8. Neuere Versionen werden bisher nicht unterstützt.

Da immer mehr Linux Distributionen als Default Java Version 11 anbieten, arbeitet Innovation Gate daran, womodo mit Java 11 lauffähig zu machen.

Eine erste Beta-Version ist bereits verfügbar.

Java Version 8 wurde im Jahr 2014 veröffentlicht.

Zwar handelt es sich bei Java 8 um ein "LTS-Release" (Long-Term-Support) und wird nach wie vor mit Updates versorgt. Aber bereits seit 2018 ist Java 11 - ebenfalls ein LTS-Release mit Langzeit-Support - verfügbar. Bei aktuellen Linux Distributionen wie Ubuntu oder Debian ist inzwischen Java 11 der Default. Auf solchen System Java 8 zu installieren ist zwar möglich, erfordert jedoch etwas Internet Recherche.

Innovation Gate arbeitet derzeit daran, die nächste Version des womodo CMS Java-11-fähig zu machen. Eine Beta-Version, sie sowohl mit Java 8 als auch mit Java 11 arbeitet, ist bereits verfügbar.

Kein Lotus Domino mit Java 11

Bereits jetzt ist klar, daß die Unterstützung von Lotus Domino als Datenquelle mit Java 11 nicht mehr möglich sein wird. Grund dafür ist, daß dafür notwendige Java-Klassen wie z. B. CORBA aus dem Java-Release entfernt wurden.

Lotus Domino wird aber weiter verfügbar sein, wenn auf dem Server Java 8 eingesetzt wird.