Optimale Bildgrößen

20. September 2019

Um Bilder jederzeit in einer optimalen Größe ausliefern zu können, erzeugt womodo für alle Bilder klein skalierte Varianten (Derivate). Auf diese Weise kann womodo abhängig vom verfügbaren Platz und der Qualität des Displays genau die Bildvariante ausliefern, die nicht zu groß aber auch nicht zu klein ist und so die Bandbreiten optimal ausnutzen.

Autoren müssen sich nicht um Skalierungen und Bildgrößen kümmern. So die Idee.

Dieses Konzept entlastet nicht nur Autoren, es ermöglicht auch ein späteres Redesign der Website, ohne daß dafür alle Bilder neu erstellt werden müssen.

Nun kann es jedoch vorkommen, daß für die gerade angeforderte Größe kein Derivat vorhanden ist. In diesem Fall wird dann das Originalbild ausgeliefert.

Die Größe der Originaldatei kann jedoch selbst bei verhältnismäßig geringen Auflösungen mit mehreren Megabytes sehr groß sein.

Aus diesem Grund versuchen wir in womodo 7.7.3 nun, dies zu vermeiden. Dazu erzeugen wir nicht mehr nur klein skalierte Varianten, sondern zusätzlich auch eine Variante in genau der Höhe und Breite des Originalbildes. Und diese Variante ist in der Regel deutlich kleiner als das Original.

In einigen Fällen konnten wir so die Dateigröße des ausgelieferten Bilder um bis zu 90% verringern, ohne dabei auf Qualität zu verzichten. Websites mit vielen Bildern werden so fühlbar schneller.